Projekte

Müll 09 EisenbergUnsere großartige Aktion in 2019:

Müllsammeltag mit Schülern der Klasse 10 der Regelschule Schkölen und der Klasse 9 des Gymnasiums Eisenberg:

Über 3 Tonnen Müll wurden in nur 4h rund um Schkölen von den Jugendlichen und der AGS Schkölen eingesammelt und konnten auf einem Sammelplatz der Stadt Schkölen in Container gebracht werden. Der Abfallwirtschaftsbetrieb entsorgte diese unglaubliche Menge.

Für die Schüler gab es hierfür den Umweltpreis und Geld in die Klassenkasse, sowohl vom Landratsamt, als auch von der AGS Schkölen, denn auch wir sind froh, diesen ganzen Müll nicht auf unseren Feldern, Wiesen oder Gräben zu haben.

Müll 10.Schkölen

 

Um auch Kinder und Jugendliche an die Landwirtschaft heranzuführen gibt es verschiedene Projekte, so zum Beispiel mit der Regelschule Schkölen.

 

Im Jahr 2011 wurde ein Kräuterbeet angelegt, welches die oberen Klassen der Schkölener Schule pflegen.

 

Kräuterbeet

 

Mitarbeiter Philipp Veit beim Anlegen des Beetes

 

 

 

Kräuterbeet

Kurz nach der Fertigstellung und Bepflanzung

 

 

Führungen für die Kindergärten sind immer eine gute Praxiserfahrung:

Wethauspatzen

 

 

Im Bau befindet sich gerade ein Insektenhotel.

 

 

 

 

 

 

Projekt Schwalbenbauten

 

 

 

Schwalbennest

 

Das „Schwalbenprojekt“ ergab sich beim Bau der neuen Werkstatt.

Ringsum gab es zu dieser Zeit genügend Baumaterial welches die Schwalben zum Nestbau am Gebäude fleißig nutzten.

 

 

Nach Beobachtung der ersten Nestbauten von Mehlschwalben unterstützten wir die Schwalben, indem "Lehmpfützen" in unmittelbarer Nähe erhalten wurden.

 

Innerhalb eines Jahres entstanden so 15 Nester.

 

Hierfür gab es die Schwalbenplakette des Nabu.